Gasbehälter (Gasometer) und Gaswerke in Google Earth

 

Ich habe mal angefangen, für die mir bekannten Standorte der einzelnen noch existierenden Gaswerke und Gasbehälter für Google Earth jeweils eine kmz Datei zu erzeugen und hier auf der Internetseite zum herunterladen anzubieten.

 

Um immer einen aktuellen Stand zu haben, einfach wie folgt vorgehen:
Im Menü von Google Earth (ganz oben) unter

"Hinzufügen" Unterpunkt "Netzwerk Link" und dort unter "Link" folgende unten stehende Links eintragen. So wird die Datei dann nach jedem Start von Google Earth aktuell vom Internet geladen und ist immer aktuell.

 

Alternativ kann man natürlich einfach unten auf dem Link klicken und die kmz Datei mit Google Earth öffnen und dann in Google Earth abspeichern.

Dann wird das ganze jedoch nicht automatisch aktualisiert.

 

Wenn es dabei Probleme gibt, einfach an mich wenden, ich helfe dann gerne!

 

Hier eine Layer Datei, in der alle von mir bis jetzt in Google Earth gefundenen Gasbehälter und Gaswerke enthalten sind!

http://www.gaswerk-augsburg.de/kmz_Dateien/Gaswerke+Gasbehaelter.kmz

Die Gasbehälter sind darin sortiert nach Deutschland bzw. Europa und in Deutschland nochmals unter den Bundesländern (wie auch auf meiner Webseite).

 

Hier eine Layer Datei, in der alle von mir bis jetzt in Google Earth gefundenen Gasbehälter und Gaswerke enthalten sind!

http://www.gaswerk-augsburg.de/kmz_Dateien/ehemalige_Gaswerke.kmz

Die Gasbehälter sind darin sortiert nach Deutschland bzw. Europa und in Deutschland nochmals unter den Bundesländern (wie auch auf meiner Webseite).

 

Hier eine Layer Datei, in der alle von mir bis jetzt in Google Earth gefundenen Gaslaternen enthalten sind!

http://www.gaswerk-augsburg.de/kmz_Dateien/Gasbeleuchtung.kmz

Die Gaslaternen sind darin sortiert nach Deutschland bzw. Europa und in Deutschland nochmals unter den Bundesländern (wie auch auf meiner Webseite).

 

Ebenfalls hier eine Layer Datei für Goggle Earth mit den Bauten und Museen der Augsburger Industriekultur.

http://www.gaswerk-augsburg.de/kmz_Dateien/Industriekultur_Augsburg.kmz

Dort sehen sie die Orte von Augsburg sortiert nach: Brauereinen, Mühlen, Kasernen, Eisenbahn Straßenbahn und Lokalbahn, Gaswerke, Krankenhäuser, Stadtore, sonstige Fabriken, Textil, Theater, Industrie-Musseen, Wärme, Wasserversorung und Wasserkraftwerke

 

Ebenfalls hier eine Layer Datei für Goggle Earth mit Wassertürmen.

http://www.gaswerk-augsburg.de/kmz_Dateien/Wassertuerme.kmz

.

Unser Tipp: Verwenden Sie auch die Möglichkeit, mit Google Earth die Zeit zurückzudrehen. Teilweise gibt es Aufnahmen von Hauptstädten von 1943

Einfach auf den Button "Historisches Bildmaterial" klicken und die Zeit zurückschieben.


Goggle Earth installieren:

Um die Standorte unter Google Earth anschauen zu können, müssen sie einmalig unter

http://earth.google.com/index.html

die kostenlose Software für Goggle Earth herunterladen.

Nach dem Installieren ist auf dem Desktop ein Icon "Goggle Earth".

Wenn Sie dieses Icon anklicken, werden sie mit Goggle Earth im Internet verbunden.

Seit 11.06.2006 gibt es Google Earth auch in DEUTSCH !

 

Weitere Tipps zu Goggle Earth und Goggle Erde:

Sehr nette deutsche Seite auch dazu (mit vielen weiteren KMZ Dateien) unter www.googleerde.de

Hier finden Sie auch viele weitere KMZ Dateien.

Hier wird auch sehr gut beschrieben, wie man selber solche KMZ Dateien erzeugen kann.

 

Wer noch Gaswerke oder Gasbehälter kennt, die hier nicht aufgeführt oder fehlende Angaben zu der vorhandenen Liste geben kann, bitte melden!