Allgemeines zu Gasbehältern und Gaswerken in Europa

Besuchbare bzw. umgenutze Gasbehälter in Deutschland und Europa

 

Gemauerte Glocken bzw. Teleskop-Gasbehälter in Deutschland

Gemauerte Glocken bzw. Teleskop-Gasbehälter in Europa - gasholder in Europa und weltweit

 

Freistehende Glocken bzw. Teleskop-Gasbehälter in Deutschland

Freistehende Glocken bzw. Teleskop-Gasbehälter in Europa - gasholder in Europa

 

Spiral-Gasbehälter in Europa - gasholder in Europa

 

Scheiben-Gasbehälter in Deutschland

Kugel-Gasbehälter in Deutschland

Weitere Ideen und Möglichkeiten für eine mögliche Umnutzung

(alternativ zu den oben bereits realisierten Umnutzungen)

 

Besondere Gasbehälter

Unter Gasbehälter und Gaswerke in Deutschland findet man noch existierende und teilweise schon umgenutzte Gasbehälter oder Gaswerke in Deutschland.

Unter Gasbehälter und Gaswerke in Europa findet man noch existierende und teilweise schon umgenutzte Gasbehälter oder Gaswerke außerhalb Deutschlands.

Unter Kugel Gasbehälter in Europa findet man noch existierende Kugel Gasbehälter in Deutschland und Europa.

Unter Abgerissene Gasbehälter+Gaswerke eigentlich selbsterklärend- natürlich nicht alle - aber zumindet interessante oder erst kürzlich abgerissene findet man hier.

Unter Vereine und Gasmuseen findet man eine Liste von Vereinen und Museen zum Thema

Unter Gasbehälter in Goggle Maps ist eine Karte mit allen Gasbehältern zu finden. Hier kan nmal also direkt und ohne Google Earth die Gasbehälter von oben ansehen.

Unter Gasbehälter in Goggle Earth ist eine Datei für Google Earth mit fast allen auf dieser Webseite erfassten Gasbehälter. Eine Anleitung, wie man die Datei anwendet ist natürlich auch dabei! Laden sie die Datei und fliegen sie mal über die Gasbehälter in ihrer Nähe!

Diese Listen entstanden unter anderem durch die Hilfe von

sowie vielen Tipps von weiteren Besuchern meiner Webseite!

Ihnen allen herzlichsten Dank!


Die Listen enhalten alle mir bekannten noch existierende Gasbehälter.

Alle abgerissenen Gasbehälter aufzulisten wäre hier schier unmöglich, nachdem früher jede kleiner Stadt ein eigenes Gaswerk hatte.

Wer noch Gaswerke oder Gasbehälter kennt, die hier nicht aufgeführt oder fehlende Angaben zu der vorhandenen Liste geben kann, bitte melden!